12.11.2023 10:00 Uhr

Teilnahme und Platzierungen der DjK-Spieler

Wettbewerb

Platzierungen

Jungen 19 (Jg. 2005-2008)
 Lucius Puchner
 8. Platz, (2 Siege, 5 Niederlagen)
 Jungen 15 (Jg. 2009-2010)
 Lukas Krönert
 1. Platz (5 Siege, qual. für die Bay. Meisterschaften)

Lukas Krönert hatte in seiner Alterklasse Jungen 15 überwiegend leichtes Spiel. Seine Dreiergruppe gewann er mit zwei souveränen Siegen gegen Jan Gaenssmantel (SB Versbach) und Robert Fischer (FC Hösbach). Als Gruppensieger direkt für das Viertelfinale qualifiziert überwandt er seinen Bezirkskollegen Tim Gartenschläger (TSV Bad Königshofen) in vier Sätzen. Nach einem mühelosen Dreisatzsieg im Halbfinale gegen Maxim Kammerzell (TuS Aschaffenburg) war er im Finale ernsthaft gefordert. Dort drängte ihn Noah Stein (TTC Schimborn) mit aggressivem Angriffstischtennis in die Defensive. Nach zwei Sätzen Rückstand, die Niederlage vor Augen, drang die Ansage von Coach Christian Krüger offensichtlich zu ihm durch. Den 3. Satz gewann er klar (11:4) und verschaffte sich Luft. Dann steigerte er sich in eine spielerisch wie mental überragende Performance hinein und errang in zwei spannenden, bis auf den letzten Ball umkämpften Sätzen vier (12:10) und fünf (11:9) den hoch verdienten Turniersieg. Mit seiner Leistung gewann Lukas Krönert auch die Hochachtung von fachkundigen Trainern, die Zeugen des Schauspiels waren. "Von zehn Jugendspielern schaffen neun einen solchen Turnaround nicht", lobte einer, der schon sehr lange "im Geschäft ist". Bei seinem nächsten Turniertermin wird er diese Fähigkeiten mehr den je brauchen: am 9. und 10. Dezember spielt er in Dillingen an der Donau gegen Bayerns Tischtenniselite um die Krone.

TT By 2023 VBEM J f Jungen 15

Lieferten sich ein packendes Jungen-15-Finale: Noah Stein (TTC Schimborn, links) und Turniersieger Lukas Krönert (DjK Gänheim). Leon Lodko (SV Langendorf) hatte im kleinen Finale mit Maxim Kammerzell (TuS Aschaffenburg-Damm, rechts) keine Probleme und qualifizierte sich als Dritter ebenfalls für die Bayerischen Meisterschaften.

Nach einem müden Turnierstart mit zwei Viersatzniederlagen gegen die starken Benedikt Maas (TV Dettelbach) und Marc-Richard Forgacs (TV Hilpoltstein) gelang Lucius Puchner gegen Till Schumacher (TG Höchberg) erwartungsgemäß doch noch ein Sieg (3:0), der ihm den 3. Gruppenplatz sicherte. Im Achtelfinale bezwang er mit einer guten Leistung Johannes Christl (FC Heilsbronn) ebenfalls in drei Sätzen, unterlag dann aber im Viertelfinale trotz eines bemerkenswerten Auftritts dem späteren Turniersieger Lenny Kreis (TV Hofstetten) in vier Sätzen. Die beiden Platzierungsspiele um die Plätze fünf bis acht gingen ebenfalls verloren, das erste gegen Filip Wamser (SG Kleinheubach) nach hart umkämpften und gut gespielten fünf Sätzen, das zweite gegen Paul Göhring (TSV Bad Königshofen) in drei Sätzen mit ähnlich kläglichen Darbietungen wie schon im Finale der Bezirksmeisterschaften drei Wochen zuvor. Lucius habe im Turnierverlauf gute Leistungen gezeigt, phasenweise sei aber noch deutlich Luft nach oben gewesen, resümierte Coach Christian Krüger. So verabschiedete sich Lucius Puchner am 12. November 2023 auf den nordwestbayerischen Meisterschaften der Jungen 19 in Neuendettelsau mit zwei Siegen und fünf Niederlagen auf dem 8. Platz (von 16) aus dem Jugendeinzelsport, in den er am 19. Oktober 2014 auf den unterfränkischen Bezirksmeisterschaften der C-Schüler in Zell mit drei Siegen und zwei Niederlagen auf dem 4. Platz (von 12) eingetreten war.

2023 - Abschied vom Jugendsport: 2. Platz bei den Bezirksmeisterschaften der Jungen 19 in Knetzgau

TT UfrN 2023 BEM J f Jungen 19 Einzel
TT Ufr 2014 BM C

2014 - Einstieg in den Jugendsport: 4. Platz bei den Unterfränkischen Meisterschaften der C-Schüler in Zell (mit dem drittplatzierten Nils Graser aus Hammelburg)

Dreifachturnhalle am Sportpark

Registered Users:

You have to login to register for this Event.