TT_Jungen_II - Kreispokalturnier 2017
Turnhalle TSV_Röthlein - Röthlein

TT SW 2017 KP J F SpB Gänheim-Fuchsstadt

Silber geht nach Gänheim und Aserbaidschan

In der Sporthalle des TSV Röthlein wurde am Sonntag, 17. Dezember die Pokalendrunde der Herren, Damen und Jungen ausgetragen. Stellvertretend für den erkrankten Jugend-Pokalspielleiter Thomas Klüh loste der Erwachsenen-Pokalspielleiter Friedel Lucas den Jungen im Halbfinale den TSV Theilheim zu. Anders als zuvor die Herren wussten die Jungen ihr Losglück - es war nicht der TTC Fuchsstadt - zu nutzen. Sie setzten sich erwartungsgemäß durch und gaben nur ein Spiel ab. Jonathan Puchner unterlag Linus Riegler in drei klaren Sätzen. Marco Pfister und Lucius Puchner ließen in ihren Einzeln ebenfalls nur drei Sätze zu, taten sich aber im Doppel schwer. Nach anfänglicher Zwei-Satz-Führung benötigten sie den fünften Satz, um das Spiel für sich zu entscheiden.

Im Finale ging es dann erwartungsgemäß gegen den TTC Fuchsstadt, der sich gegen den SV Schwanfeld ebenfalls mit 4:1 durchsetzte. Gegen die übermächtigen Schulze-Brüder Florian (17) und Bastian (14) hatten auch Marco Pfister, Lucius Puchner und Jonathan Puchner von der DJK Gänheim keine Chance und durften sich nach der 1:4-Niederlage die Silbermedaille umhängen lassen. Den einzigen Sieg erspielte Lucius Puch­ner gegen Fuchsstadts Dreier Kevin Hofmann, der ebenso deutlich mit drei Sätzen unterlegen war wie die DJK-Spieler den Schulze-Brüdern. Diese dominieren seit drei Jahren das Schweinfurter Nachwuchspokalturnier und haben die Gänheimer Jungen in dieser Zeit immer auf die Plätze verwiesen (2015 Kilian Heller, Marco Köhl und Marco Pfister im Halbfinale, 2016 und 2017 Marco Pfister, Lucius Puchner und Jonathan Puchner jeweils im Finale). An den Verläufen der Finalspiele der letzten beiden Jahre zeichnet sich jedoch die Tendenz ab, dass die Puchner-Brüder in die Fußstapfen der Schulze-Brüder treten könnten. Allerdings wird der Kreispokal aufgrund der Strukturreform des bayerischen Tischtennisverbandes ab der kommenden Saison durch den Bezirkspokal ersetzt werden. Und auf Bezirksebene wird es schwer, eine solche Dominanz wie der TTC Fuchsstadt aufzubauen. Die Gänheimer Jungen freuten sich am Ende über ihre Silbermedaille und werden das vierte Exemplar den Malikov-Brüdern zuschicken, die erheblich zum Erreichen der Pokalendrunde beigetragen haben.

TT SW 2017 J KP F Gänheim-Fuchsstadt

Vorbericht

Die Jungen (Marco Pfister, Lucius Puchner, Fuad Malikov, Çoscoun Malikov, Jonathan Puchner) als stärkste Mannschaft des Kreises Schweinfurt hatten auf ihrem Weg kaum Widerstand zu überwinden und zogen souverän in die Endrunde ein. Dort allerdings wartet neben dem TSV Theilheim und dem SV Schwanfeld der TTC Fuchsstadt auf sie, der den Pokal mit dem dritten Sieg in Folge endgültig nach Hause holen will. Dort schlagen - nur für Pokalspiele - Florian (16) und Bastian (14) Schulze auf, die beiden besten Nachwuchstalente des Tischtenniskreises Schweinfurt, und es scheint, als sei ihnen der Erfolg nicht zu nehmen. Für die Gänheimer Jungen ist es mittlerweile die vierte Endrundenteilnahme in Folge. 2014 unterlagen sie im Halbfinale gegen den TV Gerolzhofen, 2015 ebenfalls im Halbfinale gegen den TTC Fuchsstadt und 2016 ebenfalls gegen den TTC Fuchsstadt im Finale.

Turnhalle TSV_Röthlein