TT_Jungen_III - DJK_Hergolshausen
TT_Jungen_III - DJK_Hergolshausen
25.09.2017 18:00 Uhr

Abgesang auf die Tischtennis-Nachwuchsarbeit
Es ist ein allgemein bekanntes Phänomen über alle Sportarten hinweg, das in den Tischtenniskreisen Schweinfurt und Haßberge ausgerechnet im letzten Jahr ihrer Existenz einen traurigen Höhepunkt erreicht: das „Mannschaftssterben“ im Nachwuchsbereich! Eigentlich hätte das zweite Heimspiel der 3. DJK-Jungenmannschaft nach Plan am vergangenen Montag stattfinden sollen. Dazu kam es nicht, weil die Gäste aus Hergolshausen - immerhin ein Tischtennis-Traditionsverein - am Sonntag zuvor ihre Jugendmannschaft aus dem aktiven Spielbetrieb zurückgezogen hatten. Wiederum fünf Tage zuvor hatte in derselben Liga bereits der TSV Obbach die Flucht angetreten, so dass die Gänheimer Spieler mittlerweile nur noch sechs Halbrundenspiele zu absolvieren haben (vorbehaltlich weiterer Rückzüge, versteht sich). Den eigenen Nachwuchs durch Wettkampf fördern kann man bei dieser Entwicklung kaum noch. Und sie zieht sich in Zeiten des strukturellen Umbruchs nicht nur durch die Tischtenniskreise Schweinfurt und Haßberge, wo auch die 1. Kreisliga durch zwei Rückzüge zu Beginn des laufenden Spielbetriebes von neun auf sieben Mannschaften dezimiert wurde. Der gesamte Tischtennisbezirk scheint infiziert. Während in der vergangenen Spielsaison immerhin noch jeweils 12 Mannschaften in Unterfrankens Osten und Westen gegeneinander antraten, sind es im letzten Jahr vor der Strukturreform gerade mal jeweils sieben! Dadurch bekommt das Wort vom Abschied eine ganz neue Bedeutung, die den Vereinen und Funktionären des Bayerischen Tischtennisverbandes so gar nicht schmecken kann.

Sportheim-Saal   -   Website