TT_Herren - FC_Geldersheim [6:9]
02.12.2017 19:30 Uhr - 22:55 Uhr
Turnhalle Grundschule_Arnstein - Arnstein

Spielbericht Spielplan und Tabelle

Es gibt Tage, an denen sich das Ungünstige ballt, auch im Sport. Samstag, der 2. Dezember war für die DjK-Herren ein solcher Spieltag. Für den vorentscheidenden Wettkampf um die Herbstmeisterschaft gegen den FC Geldersheim mussten sie wegen einer Veranstaltung in die Arnsteiner Grundschulturnhalle ausweichen. Das war möglich, weil die Tischtennisabteilung des FC Arnstein dankenswerterweise ihre Hallenbelegung und ihre Tische zur Verfügung stellte, aber es war nicht das gewohnte Spiellokal. Überdies mussten sie wegen gleichzeitiger Erkrankung zweier Stammspieler auf zwei Nachwuchsspieler zurückgreifen. Obwohl diese ihre Sache gut machten, sprang im 3. Paarkreuz letztendlich nur ein gewonnenes Spiel heraus. Marco Köhl und Kilian Heller hatten im gemeinsamen Doppel trotz anfänglicher Führung keine Chance, ebensowenig wie in den Einzeln gegen die sichere Spielweise des Gästefünfers. Gegen den jungen Gästesechser kam es zu zwei schicksalhaften Spielverläufen. Marco Köhl musste zuerst ran und drehte einen 0:2-Rückstand zum Sieg. Kilian Heller erging es umgekehrt. Im entscheidenden Schlusseinzel führte er mit 2:0 Sätzen, als sich das Blatt wendete. Der 3. Satz ging hauchdünn mit 11:13 Bällen verloren, die Sätze vier und fünf holte der Gegner, und damit das Spiel, und damit den Mannschaftssieg. Diese Zuspitzung war deshalb möglich, weil von den beiden Stammspielern im 2. Paarkreuz zu wenig kam. Sie holten aus ihren fünf Spielen (ein Doppel, vier Einzel) ebenfalls nur einen einzigen Sieg. Stefan Scheuring und Manfred Ziegler zeigten gegen das Spitzendoppel der Gäste zwar eine gute Leistung, unterlagen jedoch im entscheidenden 5. Satz. Während der Gästevierer an diesem Tag für beide zu stark war, setzte sich Manfred Ziegler in einem harten Fünf-Satz-Wettkampf gegen Geldersheims Dreier durch. Stefan Scheuring hingegen erwischte einen rabenschwarzen Tag. In beiden Einzeln kippte seine anfängliche Überlegenheit bereits im Laufe des oder nach dem 1. Satz. Danach ließ er sich wie ohnmächtig das Spiel seiner Gegner aufzwingen und kam in beiden Fällen nicht mehr zurück - eine Vorentscheidung für den Spielausgang. Deutlich besser und gemäß den Erwartungen machte es das 1. Paarkreuz. Martin Goldstein und Burkhard Volk gaben im gemeinsamen Doppel und in drei Einzeln nur drei Sätze ab, so dass insgesamt sechs Siege auf Gänheims Konto zu verbuchen waren. Das I-Tüpfelchen gelang ihnen aber auch nicht, weil Burkhard Volk überraschenderweise gegen den jungen Gästezweier nichts ausrichten konnte. Am Ende fehlte ein gewonnenes Spiel (Scheuring-Ziegler, Volk, Scheuring, Heller), um das Schlussdoppel zu erreichen und das Unentschieden zu retten. Mit der ersten Saisonniederlage ist die Herbstmeisterschaft so gut wie verspielt. Übrig bleibt nur noch die theoretische Möglichkeit, dass Geldersheim und Ettleben in den letzten beiden Vorrundenspielen patzen.

Turnhalle Grundschule_Arnstein