TT_Jungen_II - RV_Solidarität_Schweinfurt [7:3]
TT_Jungen_II - RV_Solidarität_Schweinfurt [7:3]
12.03.2018 18:00 Uhr - 20:05 Uhr
Sportheim-Saal - Gänheim

Auf Gänheims Wunsch war das Spiel vom 22. Januar auf Montag, 12. März verlegt worden - wegen Spielermangels. Um ein Haar hätten die Gastgeber erneut nicht vollzählig antreten können. Grund ist die dünne Spielerdecke, die die DJK-Tischtennisjugend seit Beginn der Rückrunde plagt. Die Anzahl der Jugendlichen, die den Sport intensiv betreiben, ist zurückgegangen, so dass der Spielbetrieb der drei Nachwuchsteams nur mit großem organisatorischen Aufwand aufrecht erhalten werden kann. Das entspricht der Situation in der gesamten Region, wenngleich einzelne Vereine, wie zum Beispiel der Gast aus Schweinfurt oder der FC aus Arnstein gegenläufig deutliche Zuwächse verzeichnen können. Und im großen und ganzen ist es auch bei der DJK um den Nachwuchs so schlecht nicht bestellt, und es gibt Lichtblicke. Einer heißt Lukas Krönert. Der Binsbacher ist mit großer Freude und Elan bei der Sache und hat an diesem Montag "seine Kumpels von der Zweiten rausgehauen". Kurzfristig stand er auf Anfrage als Ersatzspieler an der Platte und stellte sich beherzt dem Wettkampf mit den langen Kerls aus Schweinfurt. "Gefühlt sind die ja mindestens zwei Meter größer als ich!" In der Tat hätte der Kontrast nicht größer sein können. Auf der einen Seite Siebzehnjährige mit mindestens einmeterundachtzig Körperlänge, auf der anderen Seite ein Achtjähriger kurz vor der Erstkommunion. Lukas Krönert nahm's gelassen, dass er sich an diesem Spieltag den Großen geschlagen geben musste. Niederlagen der Kleineren oder Jüngeren sind in der kontaktlosen Individualsportart Tischtennis keine zwingende Notwendigkeit. Das zeigte der nicht viel größere Jonathan Puchner. Der Zehnjährige mit Wettkampferfahrung aus bayerischen Meisterschaften bezwang beide Gegner in fünf und vier Sätzen. Im gemeinsamen Doppel unterlagen die beiden DJK-Jüngsten nur knapp. Im ersten Paarkreuz spielten ihre größeren Mannschaftskollegen Kilian Treutlein und Lucius Puchner im gemeinsamen Doppel und den vier Einzeln alle möglichen fünf Siege ein. So gab sich der designierte Meister der 1. Kreisliga Schweinfurt auch im letzten Heimspiel keine Blöße und kann beim Saisonabschluss in Gerolzhofen am Dienstag darauf abzielen, den Titel ohne Niederlage mit weißer Weste zu erreichen.

Sportheim-Saal   -   Website