TT_Herren - DJK_Wülfershausen [9:6]
TT_Herren - DJK_Wülfershausen [9:6]
07.04.2017 20:15 Uhr

Martin Goldstein (0), Burkhard Volk (2), Michael Kömm (2), Reinhold Brunner (0), Thomas Leuchs (1), Stefan Scheuring (2)
Goldstein-Volk (1), Kömm-Scheuring (1), Brunner-Leuchs (0)

Es hätte ein Kantersieg wie im Hinspiel werden müssen (9:1), um den Relegationsplatz für den Wiederaufstieg in die 1. Kreisliga zu erreichen. TSV Waigolshausen II war mit nur einem Verlustpunkt souverän Meister. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem es an den letzten Spieltagen der Saison 2016/17 um jedes einzelne gewonnene oder verlorene Spiel ging, lieferten sich die DJK-Herren mit dem TSV Ettleben. Beide Teams hatten nur gegen Waigolshausen verloren, beide Teams hatten sich in Hin- und Rückspiel jeweils mit 8:8 neutralisiert. Ettleben hatte das vermeintlich leichtere Saisonschlußspiel gegen den TSV Eßleben II, Gänheim das vermeintlich schwerere gegen die DJK Wülfershausen. An eine Wiederholung des Hinspieltriumphs (9:1) wollten die Mannen um Führungsspieler Martin Goldstein nicht so recht glauben, insbesondere der Führungsspieler selbst nicht. Und das könnte am Ende den Relegationsplatz gekostet haben. Denn Ettleben tat sich sehr schwer und mühte sich mit einem 9:4-Sieg ab. Gänheim seinerseits wäre mit einem 9:2-Sieg durch gewesen. Und der war absolut möglich. Bereits in den Doppeln lieferten nicht nur Goldstein-Volk einen obligatorischen Sieg ab, insbesondere das 2. DJK-Doppel Kömm-Scheuring demonstrierte mit der Demontage des gegnerischen Spitzendoppels (3:1) seinen Glauben an den Relegationsplatz. Michael Kömm und Stefan Scheuring siegten auch in ihren Einzeln (jeweils 3:1). Burkhard Volk ließ ebenfalls „nichts anbrennen“ und besiegte beide Gegner im 1. Paarkreuz jeweils in 3:1 Sätzen. Mann­schafts­führer Thomas Leuchs konnte wieder an das Niveau vor der langen Verletzungspause anknüpfen und holte sein erstes Einzel in 3:1 Sätzen. Summa summarum waren sieben von neun erforderlichen Siegpunkten eingespielt. Woher kamen die des Gegners? Doppel Brunner-Leuchs war ebenso chancenlos wie Reinhold Brunner im ersten Einzel. Macht zusammen zwei für Wülfershausen. Zwei fehlten noch für den Relegationsplatz, zwei vom Führungsspieler, der mit 30 Siegen und 8 Niederlagen als bester Spieler der 2. Kreisliga Schweinfurt-West die Saison hätte beenden und nebenbei seinem Team den Relegationsplatz sichern können. Der indes glaubte nicht „an ein Wunder“, verlor zweimal in fünf Sätzen und überlies damit Gänheims Nummer zwei Burkhard Volk den Platz als Spitzenspieler der Liga. Im weiteren Spielverlauf sorgten Michael Kömm und Stefan Scheuring mit ihren Siegen im zweiten Einzel für den Teamerfolg. Der hatte im Wettkampf um den Aufstieg jedoch keine Bedeutung mehr. Für diese Option fehlten am Ende vier gewonnene Spiele. So ist Tischtennis!

Sportheim-Saal   -   Website