TT_Herren - VfL Niederwerrn
TT_Herren - VfL Niederwerrn
04.03.2016 20:00 Uhr
Gemeindezentrum - Niederwerrn

Martin Goldstein (1), Burkhard Volk (1), Reinhold Brunner (0), Thomas Leuchs (0), Stefan Scheuring (0), Thomas Heller (0)
Goldstein-Volk (1), Brunner-Heller (0), Leuchs-Scheuring (0)

Es soll einfach nicht sein! Die 1. DjK-Herrenmannschaft steht sich beim Saisonziel Klassenerhalt konsequent im Weg. Was nach einer deutlichen Niederlage beim VfL Niederwerrn aussieht, hätte auch anders laufen können. Dazu muss es den Spielern gelingen, nicht nur über ein oder zwei Sätze mit einer guten Leistung zu brillieren, sondern diese bis zum Sieg durchzuhalten. Darüberhinaus zeichnet es erfolgreiche Mannschaften aus, dass ihre Akteure in den entscheidenden Spielmomenten die Nase vorn haben und den Siegball schlagen. So geschehen bei den Gastgebern. Die 2. Mannschaft des VfL Niederwerrn ist aus Zeiten der 2. Kreisliga eine "alte Bekannte" für die Gänheimer, gut für hart umkämpfte Derbies. Inzwischen haben sich beide Teams personell verändert. Dennoch war Gänheims 6:9-Heimniederlage in der Vorrunde knapp ausgefallen. Niederwerrn hat eines der stärksten 2. Paarkreuze (Spieler 3+4) der Liga, ist aber im 1.+3. Paarkreuz  angreifbar. Den betreffenden DjK-Akteuren fehlte indes der "Siegerinstinkt" in den entscheidenden Momenten. Burkhard Volk unterlag seinem Fünf-Satz-Dauerrivalen Hajo Heymanns nach anfänglichem Rückstand und anschließender Führung im fünften Satz mit 7:11. Gegen denselben Kontrahenten vergab Martin Goldstein in seinem zweiten Spiel eine überlegen herausgespielte Zweisatzführung. Hier ging der dritte Satz mit 13:11 an Heymanns und dann das gesamte Spiel. Dass Goldstein und Volk gegen die Nummer zwei Wilhelm Gössmann und auch ihr gemeinsames Eröffnungsdoppel gewannen, kam wie selbstverständlich daher, hatte aber aufgrund der vergebenen Schlüsselpartien für den Spielverlauf keine Bedeutung. Stefan Scheurings Auftritt setzte dem Gänheimer Blockadesyndrom die Krone auf. Gegen Torsten Breszus überzeugte er zunächst mit einem sehr starken Auftritt und  ging verdient mit 2:0 in Führung. Im dritten Satz mündete seine Überlegenheit in eine 8:2-Führung. Der Gegner erkannte seine Chancenlosigkeit, gab aber nicht auf. In dieser Situation wurden bei Scheuring plötzlich erste Anzeichen der Verunsicherung sichtbar. Der Spielstand spitzte sich auf 10:5 Bälle zu. Gänheims Nummer fünf hätte einen einzigen Ball benötigt, um Satz und Spiel zu entscheiden und seiner Mannschaft den wichtigen Punkt zu liefern. Stattdessen überließ er Torsten Braszus sieben Bälle in Folge, damit den Satz und darauf das gesamte Spiel. Die übrigen Spiele gingen klar an die Gastgeber. Fazit: Siege in den drei Schlüsselspielen hätten die 6:5 Führung vor den letzen vier Einzeln gebracht. Das Schlussdoppel und zumindest ein Remis waren nicht unerreichbar. Stattdessen machte sich im Team um Mannschaftsführer Thomas Leuchs tiefe Frustration ob der verpassten Chancen breit. Den Abstiegs-Relegationsplatz zu erreichen, ist nach wie vor noch möglich. Doch der Faden ist inzwischen aus Seide.

Gemeindezentrum