TT_Herren TSV Grafenrheinfeld_II
TT_Herren TSV Grafenrheinfeld_II
26.02.2016 20:15 Uhr

Martin Goldstein (0), Burkhard Volk (2), Reinhold Brunner (1), Manfred Ziegler (1), Thomas Leuchs (1), Stefan Scheuring (1)
Goldstein-Volk (2), Brunner-Ziegler (0), Leuchs-Scheuring (0)

Hinspiel

Spielergebnisse und Tabelle

Das Heimspiel-Remis gegen das Tabellenschlusslicht kann man unterschiedlich bewerten. Je nach Blickrichtung ist es ein gewonnener oder ein verlorener Punkt. Für den Verbleib in der 1. Kreisliga war ein Sieg "alternativlos". Deshalb ist es nach der vermeidbaren Hinspielniederlage bereits der zweite wichtige Punkt, der im Kampf um den Klassenerhalt gegen den TSV Grafenrheinfeld II abgegeben wurde. Mit Blick auf den Spielverlauf können die DjK-Herren mit dem Unentschieden durchaus zufrieden sein. Denn nach einem 3:7-Rückstand klopfte bereits die Niederlage an der Türe. Schon in den Doppeln begann sich die Dramatik des Spielabends abzuzeichnen. Doppel eins (Goldstein-Volk) und zwei (Brunner-Ziegler) endeten erwartungsgemäß mit einem Sieg und einer Niederlage. Eine erste Weiche wurde mit Doppel drei (Leuchs-Scheuring) gestellt, welches nach Ausgleich eines 0:2-Rückstandes doch noch im 5. Satz mit 9:11 Bällen verloren ging. Die zweite Fünf-Satz-Tragödie erlitten die Gastgeber im Einzel zwischen Reinhold Brunner und Thomas Reichert. Gänheims Nummer drei führte bereits mit 2:0 Sätzen, musste sich im dritten Satz aber in der Verlängerung geschlagen geben. Daraufhin fand er nicht mehr zu seinem Spiel, der Siegpunkt ging an den Gegner. Es kam schon fast einer Prophezeiung gleich, als Gänheims Nummer sechs, Stefan Scheuring es ihm nachtat. Der hatte Frank Baier fest im Griff und führte verdientermaßen mit 2:0. Der 3. Satz ging an den Gegner, der sich inzwischen besser eingestellt hatte. Die Sätze vier und fünf endeten jeweils in der Verlängerung mit 12:14 und 11:13 für den Grafenrheinfelder. Ins Gewicht fiel außerdem, dass der DjK-Führungsspieler und zuverlässige Punktelieferant Martin Goldstein an diesem Abend kein glückliches Händchen hatte. Beide Einzel gingen verloren, eines davon ebenfalls nach anfänglicher Führung in fünf Sätzen. Manfred Ziegler (gegen Thomas Reichert) und Burkhard Volk (gegen Peter Schäfer) sorgten schließlich dafür, dass Gänheim auch zwei Fünf-Satz-Spiele für sich verbuchen konnte. Während der gesundheitlich angeschlagene Manfred Ziegler das andere Einzel verlor, dominierte Burkhard Volk nicht nur sein zweites Einzel, sondern sorgte im gemeinsamen Schlussdoppel mit Martin Goldstein dafür, dass am Ende zumindest ein Punkt in Gänheim blieb. Er gewann alles, was es in einem Mannschaftsspiel zu gewinnen gibt, und war der Spieler des Abends. Zuvor schon hatten Reinhold Brunner, Thomas Leuchs und Stefan Scheuring durch Siege in ihren zweiten Einzeln die Grundlagen dafür gelegt, dass die Aufholjagd zumindest mit einem versöhnlichen Punktgewinn endete. Mannschaftsführer Thomas Leuchs konnte sich zugleich über seinen ersten Saisonsieg freuen. Dieses Remis erhöht den Abstand auf den Relegationsplatz auf drei Zähler.

Sportheim-Saal   -   Website