TT_Herren - RV Solidarität Schweinfurt
TT_Herren - RV Solidarität Schweinfurt
15.04.2015 20:00 Uhr
Vereinsheim Gartenstadt - Schweinfurt

Martin Goldstein (0), Michael Kömm (1), Burkhard Volk (0), Stefan Scheuring (0), Reinhold Brunner (1), Thomas Leuchs (0)
Volk-Brunner (1), Kömm-Goldstein (0), Scheuring-Leuchs (0)

Spielergebnisse und Tabelle

War es Enttäuschung, Verzweiflung, Wut? Was am Mittwoch, den 15. April kurz vor Mitternacht im Vereinsheim Gartenstadt des RV Solidarität Schweinfurt in den Gesichtern der DjK Herren zu lesen war, lässt sich am treffendsten mit dem Wort Fassungslosigkeit beschreiben. Vor wenigen Minuten war die deutliche 3:9-Niederlage besiegelt und die Mannschaft um die Früchte der Saison 2014/15 gebracht. Nach einer exzellenten Vorrunde mit Herbstmeisterschaft ohne Punktverlust (selbst Erstliga-Absteiger SC 1900 Schweinfurt wurde mit 9:5 geschlagen), markierte die herbe Rückspielniederlage (2:9) beim Sportclub 1900 die Wende. Zwar konnten auch in der Rückrunde sechs Spiele gewonnen werden, jedoch deutlich mühsamer und folglich mit weniger eindeutigen Ergebnissen als in der Vorrunde. Dass gegen die Tabellennachbarn Hergolshausen nur ein Unentschieden und Wülfershausen gar eine deutliche Heimspielklatsche (3:9) herauskam, gefährdete den Relegationsplatz zwar nicht, zeigte aber das Absacken des Leistungsniveaus der Mannschaft und die heraufziehende Schwere des Aufstiegswettkampfes an. Dass sie - wie schon im Vorjahr beim TV Gerolzhofen (6:9) - nun wieder bereits im 1. Relegationsspiel gegen den Tabellenzweiten der 2. Kreisliga Schweinfurt-Ost scheiterten, ist für die DjK-Herren zur bitteren Tatsache geworden. Möglicherweise ist der in mehreren Jahren an der Spitze der 2. Kreisliga Schweinfurt-West immer stärker gewordene Wunsch, in die höchste Kreisspielklasse aufzusteigen der Auslöser für ansonsten kaum verständliche Spielblockaden. Denn gegen RV Solidarität Schweinfurt wurden noch in der Vorsaison 2013/14 bei vergleichbarer Aufstellung beide Ligaspiele gewonnen (9:5, 9:2). An diesem Abend standen die Zeichen anders. Bereits in den Doppeln zeichnete sich die negative Tendenz für die Gänheimer ab. Während Volk-Brunner gegen Wolf-Seitz in zuverlässiger Manier den Sieg einspielten (3:0), konnten Goldstein-Kömm gegen Gresser-Müller ihren 2:1-Vorsprung nicht ins Ziel bringen (2:3). Scheuring-Leuchs gelang nach 0:2-Rückstand gegen Hänelt-Scholl noch ein Satzsieg, mehr aber nicht. Sie fanden nicht richtig ins Spiel und blieben deutlich unter ihren Möglichkeiten. Überraschenderweise konnte ausgerechnet der gesundheitlich angeschlagene Michael Kömm durch ein ausgezeichnetes Spiel den gegnerischen Spitzenspieler Frank Gresser bezwingen (3:1). Martin Goldstein scheiterte am überragenden Gäste-Abteilungsleiter Benno Müller (1:3) und blieb glücklicherweise von einem verletzungsbedingten Ausfall verschont. Dem technisch versierten und beweglichen Nachwuchsspieler Felix Wolf hatte Stefan Scheuring wenig entgegenzusetzen (0:3). Umso wichtiger war die 2:0-Führung Burkhard Volks gegen Jürgen Hänelt. Der erwartete Anschlusspunkt im 2. Paarkreuz kam aber nicht: der Schweinfurter stellte sich im 3. Satz auf die Spielweise ein, holte Punkt um Punkt, Satz um Satz und am Ende das Spiel (2:3). Nun galt es für die Spieler des 3. Paarkreuzes Anschluss zu halten. Was geschah, erschien dem einen oder anderen Gänheimer wie böser Zauber. Thomas Leuchs ging ebenfalls mit 2:0 in Führung. Er beherrschte seinen Gegner Stefan Scholl. Auch dieser stellte sich im 3. Satz auf die Spielweise ein und drehte das gesamte Spiel zugunsten der Gastgeber (2:3). Reinhold Brunner gelang es schließlich die Niederlagenserie zu durchbrechen. Er bezwang Dirk Seitz mit 3:1. Dennoch standen die DjK-Herren zu Beginn des zweiten Einzeldurchlaufes mit dem Rücken zur Wand. Statt mit erträglichen 4:5 lagen sie nunmehr mit 3:6 Spielen zurück. Zwischen den Spitzenspielern Martin Goldstein und Frank Gresser entwickelte sich ein weiterer Krimi. Goldstein legte vor, Gresser glich aus, ging seinerseits in Führung, die Goldstein im 4. Satz sozusagen mit dem letzten Ball zunichte machte (12:10), um letztendlich im alles entscheidenden 5. Satz endgültig zu unterliegen (8:11). Es war nichts für schwache Nerven, was sich unter den wachsamen Augen des Spielleiters Hans Hoinkis und der für Tischtennisverhältnisse zahlreichen Fans abspielte. Das nächste Spiel war weniger spannend, aber vorentscheidend. Michael Kömm fand gegen das aggressive und sichere Spiel von Benno Müller kein Rezept (0:3). Die Gastgeber lagen mit 8:3 in Führung, Gänheims Chancen waren auf das winzige Quäntchen geschrumpt, die restlichen fünf Spiele gewinnen zu müssen, und zwar so, dass sie am Ende ein besseres Satzverhältnis für sich verbuchen könnten. Die letzte Partie jedoch spiegelte den Verlauf des gesamten Relegationswettkampfes noch einmal eindrücklich wider. Burkhard Volk ging gegen Youngster Felix Wolf wiederum mit 2:0 in Führung. Wiederum stellte sich der Gegner auf die Spielweise ein, holte den 3. Satz und am Ende das Spiel. Die Würfel waren gefallen. Den DjK-Herren blieb nur noch, den Gastgebern zum Sieg die Hand zu reichen. Das allerdings taten sie - zwar betreten - aber mit aufrichtigem Herzen. Den mitgereisten Fans aus Gänheim und Arnstein indes nötigte der spielerische Auftritt der DjK-Herren nur verständnisloses Kopfschütteln ab.

Vereinsheim Gartenstadt