Im Auf und Ab der Märzgefühle

wp djk 100

Werntal-Zeitung vom 01.04.2022
Die Spiele der Herren und Jungenmannschaften
° HERREN I   Am Freitag, 11. März, eröffnete die 1. Herrenmannschaft mit dem Heimspiel gegen den SC Schweinfurt den Wettkampfreigen nach der winterlichen Spielunterbrechung. Konnte der Tabellenletzte noch deutlich besiegt werden, kam es eine Woche später beim Tabellenvorletzten in Goßmannsdorf zum unerwarteten Remis-Krimi. Zwei Punkte hätten den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga vorzeitig gesichert. Der war wieder eine Woche später ohne eigenes Zutun durch Schwebheims Niederlage gegen Niederwerrn geschafft. Die Schützenhlfe war auch bitter nötig. Denn in derselben Woche gab es im Gänheimer Sportheim von Schwanfeld "auf die Mütze". 0:9 - die Abteilungs-Oldies können sich an die letze derartig drastische Niederlage gar nicht mehr erinnern. Am 1. April kommt Tabellenführer Bad Königshofen und am 9. April klingt die erste BOL-Runde in Niederwerrn aus. Ob es für Sven und seine Jungs noch etwas "zu erben" gibt? Eher nicht bzw. nur mit einer deutlichen Leistungssteigerung aller Akteure!

° HERREN II   hat sich mit dem Pokal-Aus in den Spielbetrieb zurückgemeldet. Am Samstag, 19. März, war im Achtelfinale beim TV Haßfurt Schluß. Ein einziger Burkhard Volk in Topform war zu wenig. Zwar gewann der Captain beide Einzel und sein Doppel und damit drei Siegpunkte. Michael Kömm und Stefan Scheuring aber gewährten den Gastgebern deren vier und damit den Einzug ins Viertelfinale. Im Ligenspielbetrieb wird es sehr spannend. In den zwei verbleibenden Spielen in Brebersdorf (Mi., 30. März) und zuhause gegen Tabellenführer Arnshausen II (Fr., 8. April) geht es um nichts weniger als den Aufstiegsrelegationsplatz oder gar um die Meisterschaft!

° JUNGEN I   Die Bayernliga Nordwest hat ohnehin nur sechs Jugendmannschaften. Zweimal hat Gänheim im Herbst gespielt und beim TTC Bruckberg sowie zuhause gegen den TV Hofstetten zwei herbe 1:8-Niederlagen eingesteckt. Die Spiele gegen den TV Hilpoltstein und gegen die SpVgg Greuther Fürth wurden im Herbst coronabedingt verschoben und jetzt im Frühjahr beide kampflos abgegeben. Daran wird eine neue Qualität der Jugendarbeit sichtbar. Seit 2012 spielen Gänheimer Jugendteams Wettkämpfe, bis 2022 musste kein Spiel kampflos abgegeben werden. Doch in den letzten Jahren, verstärkt durch Corona, wurde es immer aufwändiger, die Spieler für die Wettkämpfe einzusammeln. Die Jugendlichen wurden zunehmend unverbindlicher, die Begründungen für ihre Absagen kurzfristiger, vielfältiger und haarsträubender. So macht Jugendarbeit keinen Spaß mehr.

° JUNGEN II   Das Gänheim-Opferbaum-Team (G-O) ist in dieser Saison auf Bastian Schmitt (Eßleben), Alina Lenz (Eckartshausen) und Rares Statchevici (Gänheim) zusammengeschrumpft. Luzius Pelz (Eßleben) hat sich nach der letzten Saison offiziell zurückgezogen, Lisa Pfister (Gänheim) während der laufenden Runde die Lust verloren und dem Team den Rücken gekehrt. Durch die beiden Topspieler Lukas Krönert (Binsbach) und Jonathan Puchner (Gänheim), die für die Liga deutlich zu stark sind, konnte der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden. Im März gab es zwei Niederlagen, eine deutliche gegen Arnstein I in Opferbaum und eine knappe in Geldersheim. Am Do., 31. März, bestreitet das G-O-Team in Werneck sein letztes Rundenspiel. Anders sieht es im Pokal-Wettbewerb aus: als einziges DjK-Team spielt die 2. Jugendmannschaft in Burglauer am 15. Mai um den Pott!

Stefan Scheuring